Grundbegriffe
Allgemeine Begriffe
budo | Sammelbegriff aller japanischen Kampfkünste | |
ai | Harmonie, Übereinstimmung, zusammenführen, vereinigen, Liebe | |
ki | Lebenskraft, Wille, kosmische Energie | |
do | Weg, Methode | |
jutsu | Technik, Handwerk (im Gegensatz zu Do) | |
aikidoka | derjenige der Aikido betreibt | |
sensei | Lehrer, Meister | |
o-sensei | der alte Meister, im Aikido: der Begründer Morihei Uyeshiba | |
sempai | der ältere (im Sinne von fortgeschrittenere) Schüler | |
kyu | Anfängergrad (6=weiß, 5=gelb, 4=orange, 3=grün, 2=blau, 1=braun) | |
dan | Fortgeschrittenengrad (1-10) | |
dojo | Übungsraum im Budo | |
dogi | Anzug | |
obi | Gürtel | |
hakama | Traditioneller Hosenrock | |
tatami | Übungsmatte | |
rei | Gruß, Dank | |
shomen ni rei | Gruß nach vorne | |
Kamiza | Seite nach Osten; der obere Platz | |
seiza | Kniesitz | |
hara | Bauch, Zentrum, Schwerpunkt | |
mokuso | Meditation | |
za ho | Meditation im Kniesitz | |
yame | Aufhören!, Ende der Übung! | |
o-negai shimas | Bitte! | |
o-negai ita shimas | Bitte! (als Erwiederungsform, Vergangenheitsform) | |
domo arigato gozaimas | Vielen Dank! | |
domo arigato gozaimashita | Vielen Dank! (als Erwiederungsform, Vergangenheitsform) | |
katana | einschneidiges Schwert (Länge ca. 100 cm) | |
bokken | Holzschwert (Länge ca. 100 cm) | |
tsuba | Handschutz des Schwertes, (Schwert-)Stichblatt | |
jo | Holzstab (Länge ca. 127 cm) | |
bo | Langstock (Länge ca. 180 cm) | |
tanto | Messer | |
aikitai | Aikido nur mit dem Körper | |
aikiken | Aikido mit dem Schwert | |
aikijo | Aikido mit dem Stab | |
taiso | Gymnastik |
Techniken
uke | der die Technik Empfangende, also der Angreifende | |
seme | Angreifer | |
nage | der Werfende, der Verteidigende; aber auch: Wurf | |
uke kotai shimasu | Bitte Uke wechseln! | |
undo | Übung, Bewegung | |
kingyo-undo | Goldfisch-Übung | |
se-no-undo | Entspannungsübung: Partner auf dem Rücken aufladen | |
ukemi | Fallschule | |
waza | Technik | |
suwari waza | Übungstechniken im Sitzen | |
hanmi hantachi waza | Übungstechniken, wobei Nage sitzt und Uke steht | |
kata | festgelegte Abfolge von Techniken | |
kamae | Grundstellung, genauer: generelle Bereitschaft | |
hanmi | Profilstellung | |
ai hanmi | Symmetrische Profilstellung | |
gyaku hanmi | umgekehrte Profilstellung | |
tai sabaki | Körperdrehung | |
irimi | direktes Eintreten, nach innen | |
tenkan | Ausweichen, nach außen | |
omote | Vorderseite | |
ura | Rückseite | |
kiai | Kampfschrei (Energie) | |
meguri | Handdrehung | |
atemi | Schlag (=ate) auf vitale Punkte des Körpers (=mi) | |
ikkyo | erste Form | |
nikyo | zweite Form | |
sankyo | dritte Form | |
yonkyo | vierte Form | |
gokyo | fünfte Form | |
irimi nage | Wurf durch direktes Eintreten in den Partner | |
yoko irimi | Wurf durch seitliches Eintreten in den Partner | |
shiho nage | Vierrichtungswurf (Schwertwurf) | |
ude kime nage | Armstreckwurf | |
kaiten nage | Rotationswurf | |
koshi nage | Hüftwurf | |
kokyu nage | Atemkraftwurf | |
tenchi nage | Himmel-Erde-Wurf, die Energie wird aufgespalten und somit zerstreut | |
juji garami | Armkreuzdrehwurf | |
kote gaeshi | Handgelenksaußendrehwurf | |
sumi otoshi | Eckenkippwurf (sumi = Winkel) | |
aiki otoshi | Ausheberwurf; Übersetzung ungenau: otosu=fallenlassen, nicht heben | |
kata guruma | Schulterrad |
Angriffsformen
tori | Griff | |
uchi | Schlag | |
tsuki | Stoß | |
geri | Tritt | |
katate tori | Greifen eines Handgelenks mit einer Hand | |
gyaku hanmi katate tori | direktes Greifen eines Handgelenks mit entgegengesetzter Hand (z.B. rechts greift links) | |
ai hanmi katate tori | diagonales Greifen eines Handgelenks mit einer Hand (z.B. rechts greift rechts) | |
katate ryote tori | Greifen eines Handgelenks mit zwei Händen | |
ryote tori | beide Hände greifen je ein Handgelenk | |
ushiro ryote tori | Greifen beider Handgelenke von hinten | |
kata tori | Griff zur Schulter | |
kata katate tori | Griff zur Schulter und zum Handgelenk | |
sode tori | Griff mit einer Hand zum Ärmel | |
mune tori | Griff mit einer Hand zum Dogi-Kragen (zur Brust) | |
ryokata tori | Packen beider Schultern von vorne | |
ushiro ryokata tori | Packen beider Schultern von hinten | |
kubi shime | Würgen von vorne | |
yoko kubi shime | seitliches Würgen | |
ushiro kubi shime | Würgen von hinten | |
ushiro kakae tori | Umklammern von hinten | |
men uchi | Schlag zum Kopf | |
shomen uchi | gerader Schlag von oben an den Kopf (zur Stirn) | |
yokomen uchi | Schlag seitlich zum Kopf, zur Schläfe, zum Hals | |
randori | freier Angriff (in der Regel von mehreren Angreifern) | |
kosa tori | diagonaler (An-)Griff zum Handgelenk (ai-hanmi katate tori) | |
morote tori | Greifen eines Handgelenks mit zwei Händen (katate ryote tori) | |
kate tori | Griff zur Armbeuge (Ellbogen) | |
kata tori men uchi | Griff an die Schulter kombiniert mit einem Schlag ins Gesicht (= men) | |
ushiro ryo hiji tori | Griff beider (= ryo) Ellbogen (= hiji) von hinter | |
ushiro katate eri tori | Griff mit einer Hand von hinten zum Kragen (= eri) | |
shomen tsuki | gerader (= sho) Stoß gegen die Vorderseite (= men) | |
mune tsuki | Stoß zur Brust (= mune) | |
chudan tsuki | Stoß zum mittleren (= chu) Bereich (= dan), Bauch/Brust | |
gedan tsuki | Stoß zum unteren (= ge) Bereich, unterhalb der Gürtellinie | |
jodan tsuki | Stoß zum oberen (= jo) Bereich, Kopf | |
mae geri | tiefer Tritt gerade nach vorne | |
mawashi geri | Halbkreisfußtritt | |
futari tori | Angriff von zwei Personen gleichzeitig | |
ashi barai | Fußfeger (ashi = Bein, barai = fegen, kehren) |
Grundbegriffe für Fortgeschrittene
Weitere Techniken
tai jutsu | Körpertechniken, waffenloser Kampf (tai = Körper; jutsu = Handwerk) | |
tai no henka | 1. ändern, wechseln (= henka) der Körperstellung; 2. spezielle Übung | |
tenkan ashi | tai no henka (ashi = Bein) | |
sabaki | wörtl.: urteilen, Wechsel, Veränderung anstreben => bewegen, drehen | |
shikko | Kniegang (ungesund für die Knie!) | |
ki no musubi | das eigene Ki mit dem des Partners vereinen/verbinden | |
ki no nagare | kontinuierlich Ki fließen (= nagareru) lassen | |
mizu nagare | Fließendes Wasser | |
ippon geiko | Wechseltechniken: Nage macht 1x Technik vor, dann Rollenwechsel | |
kaeshi waza | Kontertechniken | |
katame waza | Gruppe der Fesselgriffe (Haltetechniken, Armhebel, Würgegriffe etc.) | |
kansetsu waza | Gelenktechniken | |
jiyu waza | freies Angreifen | |
ude osae | ikkyo (ude = Arm; osaeru = festhalten), Armstreckhebel | |
oshi taoshi | ebenfalls ikkyo | |
kote mawashi | nikyo (mawasu = verdrehen), Armdrehhebel | |
kote hineri | sankyo (hineru = verbiegen) ,Handdrehhebel | |
tekubi osae | yonkyo (osaeru = festhalten), Armpressdrehhebel | |
ude nobashi | gokyo, Armschlüssel | |
se oi nage | Schulterwurf | |
hara gatame | Bauchstreckhebel | |
uchi mata | Vorwärtswurf durch Führung bzw. Treffer am Oberschenkel | |
kokyu ho | Übung bei der der Partner mit Hilfe der Atemkraft geführt wird | |
orenai te | der unbiegsame Arm | |
shiho undo | Vierrichtungsübung | |
happo undo | Achtrichtungsübung | |
tenbin nage | ude kime nage |
Sonstige Begriffe
dai no budo | das große Budo (mit Waffen bzw. Schwert) | |
sho no budo | das kleine Budo (ohne Waffen, also nur mit den Händen) | |
bushi (= bujin) | Ritter, adeliger Krieger, Samurai (= Dienender) | |
bushido | Weg des Kriegers | |
yamabushi | Bergkrieger (Einsiedler) | |
Doshu = Soshu | Ehrbezeichnung für das Oberhaupt (Soshu = altertüml. Für Doshu) | |
shihan | Ehrentitel, hoher leitender Lehrer (ab 6. Dan) | |
deshi | Schüler | |
uchideshi | engerer Schüler, der längere Zeit beim Meister im Dojo lebte | |
honbu | Haupt- (z.B. hombu dojo - Hauptdojo) | |
ryu | Verband (Vereinigung) | |
kamiza | Seite nach Osten; der obere Platz; wörtlich: der Sitz der Götter (kami); Die Kamiza wird einfach (!) geschmückt mit der Jahreszeit entsprechenden Pflanzen und einem Schriftzug, der Aikido-Prinzipien versinnbildlicht. Statt dem Schriftzug kann auch ein Bild des verstorbenen (!), direkten (!) Lehrers des Unterrichtenden verwendet werden (ähnlich einer Ahnengalerie). Es hat sich in Europa eingebürgert, ein Bild O-Senseis als Hauptbild aufzustellen. Dies ist jedoch aus traditioneller Sichtweise nur denjenigen Schülern erlaubt, die Meister Uyeshiba auch wirklich als eigene Schüler akzeptierte. Leider wird diese Tradition in Japan selbst auch schon verfälscht. | |
shimoza | Der unterer Platz gegenüber Kamiza; Platz an dem die Schüler sitzen | |
joseki | Platz der vom Meister eingeladen Assistenten (links vom Lehrer) | |
shimoseki | Platz der Zuschauer, rechts vom Lehrer gegenüber Joseki | |
ten chi ka sui | Himmel - Erde - Feuer - Wasser (Viermaliges Klatschen zu Beginn des Trainings) | |
shin kokyu | wörtlich: das tiefe Aus-Ein (Ansage vor ten chi ka sui) | |
funa kogi undo | „Ruderbootübung” (fune = Boot, kogu = rudern), „ho-hei” | |
tori fune no gyo | korrekter/förmlicher Ausdruck für die Übung „funa kogi undo” | |
furi tama | Entspannungsübung: der Körper wird in Schwingung versetz | |
misogi no ken/jo | religiöses Ritual: Spiralförmige Kreiselbwegung nach oben | |
kotodama | Philosophie der Klangwelt | |
hakama o azukarimasu kudasai | darf ich bitte den Hakama in Empfang nehmen? (Antwort: doso=bitte) | |
hiragana / katagana | japanische Lautschriftkatsu | |
katsu hayabi | das Prinzip, den Angriff kontrollieren bevor er sich manifestiert | |
kihon (tandoku/sotai) = suburi | Basisübung, Grundübung (einzeln/mit Partner) | |
ma ai | der richtige Abstand zwischen den Übungspartnern | |
mae | vor, vorne, vorwärts | |
mae ukemi | Vorwärtsfallschule, Vorwärtsrolle | |
ushiro ukemi | Rückwärtsfallschule, Rückwärtsrolle | |
yoko ukemi | Seitwärtsfallschule, Seitwärtsrolle | |
tachi | 1. im Stand, im Stehen (tatsu=stehen); 2. Schwert (tatsu = schneiden) | |
soto | außen, außerhalb, Außenseite | |
uchi | 1. innen, innerhalb, Innenseite; 2. Schlag, Hieb (utsu = schlagen) | |
migi = yu | rechts | |
hidari = sa | links | |
za | Sitz | |
ho | 1. Methode, Form, Übung; 2. Richtung, Seite | |
aiki no jo = aikijo ho | Aikido mit Stab (Angreifer: waffenlos - Verteidiger mit Waffe) | |
aiki no ken = aikiken ho | Aikido mit Schwert (Angreifer: waffenlos - Verteidiger mit Waffe) | |
jo tori | Aikido gegen Stabangriff | |
ken tori | Aikido gegen Schwertangriff | |
kan geiko | Wintertraining (-studium, -zusammenkunft), wobei geiko=nachdenken | |
shoho geiko | Sommertraining (-studium, -zusammenkunft) | |
tegatana | Schwerthand („Führe die Hand wie ein Schwert!”) | |
kensen | Angriffslinie | |
kime | vitale Punkte, Brennpunkt, Schwerpunkt, Zentrum, Konzentration | |
uke soku seme | Rollenwechsel innerhalb einer (!) Bewegungen, Uke wird zu Seme | |
agura | Schneidersitz (bequemes Sitzen) | |
koan | ein auf den ersten Blick widersinniger Spruch (oder Geschichte) | |
mondo | Lerngespräch zwischen Schüler und Meister | |
Zahlen von 1-10 | 1-ichi, 2-ni, 3-san, 4-shi, 5-go, 6-roku, 7-shichi, 8-hachi, 9-ku, 10-ju | |
Kobudo | „kleine Waffenkunst”, Begriff für ein bestimmtes Waffensystem | |
Kyudo | traditionelles japanisches Bogenschießen | |
daito | Langschwert mit Klingenlänge über 60 cm | |
tachi | hier: Schwert (tatsu = schneiden) | |
wakizashi | Kurzschwert (Länge 30 - 60 cm) | |
daisho | Bezeichnung für das Schwertpaar Katana und Wakizashi | |
saya | Scheide, in der das Schwert getragen wird | |
mono uchi | Auftreffende Fläche beim Schwert (die letzten 10 cm der Klinge) | |
tonfa | Schlagstock mit Griff, wie ihn die Polizei benutzt (ähnelt einer Kurbel) | |
sai | gabelförmiger Dreizack aus Metall | |
naginata | Hellebarde (2-2,5m langer Stab mit gebogener Klinge an einem Ende | |
yari | Speer/Lanze (langer Stab mit gerader Klinge an einem Ende) | |
kama | Sichel | |
nunchaku | 2 kurze Stäbe, die durch Kordel/Kette miteinander verbunden sind | |
hanbo | „halber Stock” (Länge ca. 90 cm) | |
shinai | aus Bambusstreifen nachgebildetes Übungsschwert | |
katana kake | Schwertständer | |
tachi taiso | Kurzform der Gymnastik |
Die vier Könnenstufen
shu | die Stufe der Form (bis 1. Dan) | |
ha | die Stufe des Verlassens der Form (2. bis 5. Dan) | |
ri | die Stufe auf der es keine Form mehr gibt/die Form verlassen wurde bzw. die Stufe der Anwendung (ab 6. Dan) | |
ku | die Stufe auf der sich die beiden Kontrahenten bereit zum Kampf gegenüberstehen und „nichts” passiert (äußerlich passiert nichts, innerlich wissen beide, wenn einer angreift, verliert er) |
Wortfamilien zu einzelnen Begriffen
ireru | eintreten (vgl. Irimi) | |
hineru | verbiegen (vgl, kote hineri) | |
juji | Kreuz (vgl juji garami) | |
kaesu | drehen, umkehren (vgl. gaeshi, kaeshi) | |
karamaru | winden, wickeln (vgl. juji garami) | |
katameru | festmachen, fixieren, immobilisieren (vgl. katame waza) | |
kubi | Hals (vgl kubi shime) | |
mawasu | verdrehen (vgl, kote mawashi) | |
garami | halten, verwickeln, gedreht | |
nagareru | fließen | |
osaeru | beherrschen , niederhalten, festhalten (vgl. tekubi osae) | |
otosu | fallenlassen (aiki otoshi = falschlicherweise: Ausheberwurf) | |
semeru | angreifen (seme = Angreifer) | |
senaka | Rücken (vgl. seno undo) | |
shimeru | würgen, zusammendrücken (vgl. kubi shime) | |
sumi | Ecke (vgl. sumi otoshi) | |
toma | großer Abstand zu Partner (vgl. toma katate uchi) | |
toru | nehmen (tori = Griff) | |
utsu | schlagen (uchi = Schlag) | |
furi | pendeln |
Namen der Aikijo-Grundübungen
1. choku tsuki | gerader, direkter (=choku) Stoß nach vorne | |
2. kaeshi tsuki | Stoß nach vorne, gedrehter (= kaeshi) | |
3. furikomi tsuki | Stoß nach vorne, geführt von unten nach oben |
Weitere Aikijo-Formen
toma katate uchi | kreisförmiger Schlag von schräg oben nach unten (toma = großer Abstand zu Partner) | |
uke nagashi (ue/shita) | den Uke passieren lassen bzw. vorbeilassen (oben/unten) | |
hasso (no) kamae | Grundstellung bei der der Stab an der hinteren Schulter senkrecht nach oben (= hasso) gehalten wird | |
waka kamae | Grundstellung, bei der die Waffe hinten unten gehalten wird | |
kiri | Schnitt | |
tsubame gaeshi | drehende Schwalbe (=tsubame), Schwalbenschnitt, V-Schnitt |
Namen der Aikiken-Grundprinzipien
1.matsu no tachi | Kiefer (steht für die Bewegungen von oben nach unten; Himmelsenergie, immerwährend, immergrün, yang, z.B. shomen) | |
2.ume no tachi | Pflaume (steht für die Bewegungen von unten nach oben; Erdenergie, kommt und vergeht, yin, z.B. furikomi tsuki, oft auch durch Kirschblüte symbolisiert) | |
3.take no tachi | Bambus (Bambus biegt sich im Wind weg, steht dann aber wieder auf, nachgiebig, aber fortdauernd, z.B. uke nagashi, tsubame gaeshi; vergleichbar mit ten chi ka sui: der Mensch im Spannungsfeld) | |
otonashi ken | das lautlose Schwert (man schlägt nicht auf das Schwert) |